Sonntag, 26. Juli 2009

Pentagone. Es geht weiter

Heute habe ich die Restlichen Pentagone zu 3-er gruppen zusammen genäht und dann auf einer Spannplate verteilt um zu sehen wie es werden soll. Es ist noch eine Menge Arbeit, aber es macht Spass. 48 3-er Gruppen, 144 Pentagone.


Auch bei "Großmutters Blumengarten" bin ich etwas weiter gekommen. Müssen noch viele Blumen genäht werden. Ich muss mir langsam überlegen wie groß ich es haben möchte und was dass werden soll. In Moment möchte ich eine Decke daraus machen. Mal schauen, ob ich dieser Meinung noch bin wenn ich die Größe überlegt und die benötigte Menge Blumen bzw. Hexagone ausgerechnet habe.



Liebe Grüße, Irma

Mittwoch, 22. Juli 2009

Hochzeitsvorbereitungen

Es steht bei uns im August eine Hochzeit ins Haus. Meine Schwegerin, die Schwester meines Mannes, heiratet. Und ich bekamm ein paar Aufgaben zugeteilt. Gestern wurden die Schürzen für den zweiten Hochzeitstag für das Hochzeitspaar fertig geworden.
Nach unserer Tradition am zweiten Hochzeitstag bedient das Hochzeispaar die Gäste. Erfahrungsgemäß sind beim Frühshoppen nicht so viele Gäste zu erwarten wie am Hochzeitstag und die werden damit auch nicht allein gelassen.
Bei der Feier fotografiere ich die Schüzen in "Action".



Heute habe ich mit meiner Schwiegermutter die "Partynüsse" gebacken. Ist eine Menge Arbeit gewessen. Nach dem Ausbacken mussten auch noch Ränder zurecht geschnitten werden. Wir hatten 5 Stunden damit zu tun gehabt. Morgen werden die noch gefüllt und 2 Hälften zusammen, zu einer "Nuss" gestzt.



Liebe Grüße, Irma.

Sonntag, 19. Juli 2009

Zwei Bücher

Hallo, ich wollte mich zwieschendurch mal wieder melden. Es gibt nicht viel zu berichten, denn lieseln braucht seine Zeit. Die Vortsritte zeige ich beim nächsten mal.

Ich habe in letzter Zein tüchtig Bücher gelesen.
"Seitensprung ins Glück" von Mary E. Mitchell und "Glühendes Land" von Anne McCullagh Rennie. Zwei sehr schöne Romane. Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße, Irma

Montag, 13. Juli 2009

Swap und seine Folgen

Bei Quiltfriends läuft in Moment ein Hexagon-5Eck, ohne Siggi, Swap. Ich habe mich für 2 Sets Angemeldet un bin gestern mit meinen 118 Blümchen fertig geworden und 50 Blümchen noch extra, für mich, damit der Quilt nachher größer ist.



Am Anfang schnitt ich noch recht unübersichtlich die Teile zu. Es sind natürlich, wie kann es auch anderes sein, am Ende welch übrig geblieben und jetzt wird einen "Großmutters Blumengarten" geben mit diesen Hexablümchen. Es kommen auch welche dazu, ist ja klar!



Es sind auch Pentagone übrig geblieben , die ich zu 3 zusammen genäht habe. Ich weiß noch nich was dass werden soll, aber es werded mehr.

Und das ganze einmal lang.


Liebe Grüße, Irma.

Donnerstag, 9. Juli 2009

"12 Sterne"

Ein UFO ist fertig geworden. Seit etwa einem Jahr lagen die Blöcke fertig genäht in einer Kiste. Nun ging ich mal ran und . . . so sieht es aus.



"12 Sterne"
Größe: 136 x 172 cm
Maschinengenäht und Maschinengequiltet.


Es liegen noch 8 fertig genähte Blöcke in der Kiste für ein weiteres Quilt. Müsste noch 4 Blöcke nähen und es wird reichen. In Moment aber bin ich mit lieseln beschäftigt.


Liebe Grüße, Irma.

Montag, 6. Juli 2009

"Einsam?! Allein!? Nein!!!"

Beim Apriltreffen 2008 der Margarethenquilter bekammen wir mehrere Bilder aus einem Kunstkalender zur Auswahl. Wir sollten uns ein Bild aussuchen und einen Quilt danach anfertigen.
Diesen Bild habe ich ausgesucht.
Der Zwieschenstand.
Und dass ist die Endversion.
Zu der Zeit hatte ich eine einsame Zeit. Kinder werden größer und verbringen weniger Zeit mit der Mutter. Ich brauchte etwas Zeit um damit fertig zu werden.
Größe: 59,5 x 65,5 cm
Maschinengenäht, Maschinen- und Handgequiltet.
Wurde im November 2008 fertig.
Liebe Grüße, Irma.

Sonntag, 5. Juli 2009

Kirschen pflücken

Heute war ein schöner sonniger Tag. Nach etwas überlegung haben wir (ich und meine Freundin) uns entschlossen Kirschen zu pflucken. Kinder waren natürlich auch "Feuer und Flamme"








Es sind nach einer Stunde fleisigen pflückens 3 Eimer voll geworden, 12 kg. Morgen wird es einen leckeren Kirschkuchen geben.

Am letzten Samstag habe ich diese 2 Nadelmäppchen genäht. Ohne Vorlage und ohne Anleitung. Einfach mal genäht, so wie ich es mir so vorgestellt habe.
Und so sehen sie aus. Geschlossen. . .
Größe: 11 x 13,5 cm


Und offen.
Größe: 13,5 x 22,5 cm
Maschinengenäht und gequiltet.
Liebe Grüße, Irma.

Samstag, 4. Juli 2009

Carrot Cake

Ich habe heute einen American Carrot Cake and Cream Cheese Frosting gebacken. Dieser Rezept wurde vor kurzem bei den Quiltfriends von Texas gepostet.



Von allem die doppelte Menge genommen und es reichte für einen Blech. Kinder sind begeistert.

Liebe Grüße, Irma.

Freitag, 3. Juli 2009

"Gemeischafts Mystery"

Im Mai 2008 bei dem Treffen der Margarethenquilter haben wir an einem Mystery gewerkelt. Die Anleitung war aus einer älteren Lena-Heft, was wir erst später erfuhren. Heike hat es spannend gemacht.

Jede von uns musste 12 fertig geschnittenen Quadrate in 3 verschiedenen Farben (1-3-8) mitbringen. Die haben wir dann gefaltet. gebügelt und fest gesteckt.

In 4 folgenden Wochen mussten wir die Quadrate nach Lust und Laune zusammen und ein Rand annähen.

Beim Junitreffen wurde der Rand zugeschnitten.

Und bis zum Julitreffen sollte der Quilt fertig werden. Was bei mir nicht ganz hingehauen hat. Er wurde erst ende Juli fertig. Aber die Mühe hat sich gelohnt, finde ich.

Größe: 45,5 x 53,5 cm

Maschinengenäht, Maschinen- und Handgequiltet

Liebe Grüße, Irma

Donnerstag, 2. Juli 2009

Hoppelhäschen

Bei dem Treffen der Margarethenquilter im März 2008 bekammen wir die Aufgabe einen Quilt anzufertigen, bis April, in der Größe: 20 x 20 cm. Alles erlaubt, aber es muss ein Hase zu Erkennen sein.
Dies ist mein "Häschen auf der Wiese". Nur mit der Größe haute nicht ganz hin.
Größe: 21,5 x 22 cm
Maschinengenäht und - gequiltet
Ein Knopf als Auge und 3 schwarze Perlen als Nase. Barthaare handgestickt.
Liebe Grüße, Irma

"Kleinigkeiten"

Diese Taschen habe ich aus Gobelinplatzsets genäht. 2008


Weinachtsmotive
Größe: 32 x 47 cm
Maschinengenäht
Meine Lieblingatasche, die habe ich oft dabei
Größe: 32 x 45 cm
Maschinengenäht

Etwas frühlingshaftes.
Größe: 32 x 45 cm
Maschinengenäht

Hülle für ein DIN A4 Ordner. 2009
Offen . . .

und geschlossen.
Maschinengenäht und - gequiltet



Jeanstaschen aus den alten und ausgedienten Jeanshosen meiner Kinder. 2007
Maschinengenäht

Jeanstaschen mit Bambusgriffen (auch aus den alten Kinderhosen). 2007
Maschinengenäht

Nussack. 2007
Größe: 30 x 30 cm
Maschinengenäht


Allzweckbeutelchen und Scherentaschen. 2007
Maschinengenäht


Tannenbäumchen. 2007
Maschinengenäht und mit Pailletenband (Handgenäht) verziehrt.



Sternentopflappen. 2007
Größe: 24 x 24 cm



Liebe Grüße, Irma