Donnerstag, 17. Dezember 2009

Adventszeit

Das ist unser Adventskranz aus der Küche. Den habe ich von meinen Eltern geschenkt bekommen. Der Adventskranz ist selbstgemacht. Von meinem Vater ausgesägt und gecklebt und von meiner Mutter angemalt. Ist er nicht herrlich?
Schokonikolaus ist nur für kurze Zeit da (bis er aufgegessen wird).


Zur Adventszeit gehört auch das Backen, also musste ich gestern ran. Aus einem Teig drei verschiedene Formen gemacht. Wie 3 verschiedene Plätzchen.


Und das ist das Rezept: Vanillekipferl
Zutaten: 210 g Mehl
140 g Butter oder Margarine
140 g gemahlene Nüsse
4 Päckchen Vanillezucker
100 g Zucker
1 Ei
1/2 Päckchen Puderzucker zum Wälzen
Zubereitung:
Mehl, Ei, Butter, Zucker und Nüsse und 2 Päckchen Vanillezucker zügig zu einem Teig verarbeiten und dann in Klarsichtfolie für mindestens 2 Stunden, am besten über Nacht, ruhen lassen.
Am nächsten Tag zu mehreren Rollen formen und davon ca. 1 cm große Teile abschneiden und dann mit der flachen Hand drüber rollen, (wie bei Schupfnudeln) die Kipferl aufs Blech legen und dabei "biegen".
Bei 180° Grad in ca. 15 Minuten golden backen.
Warm in einem Puder- Vanillezuckergemisch (dazu die restlichen 2 Päckchen Vanillezucker verwenden) wälzen und ab in die Dose!
Viel Spass beim Ausprobieren und Guten Appetit!
Liebe Grüße, Irma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen